Stark und kompetent im Kreistag – grün wirkt nun auch in Potsdam-Mittelmark

 

Presseerklärung der Kreistagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

 

Am 20. Juni 2019 konnten wir bei der konstituierenden Sitzung des Kreistags als Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bereits erste wichtige und richtungsweisende Erfolge durchsetzen. Dies ist uns nur möglich aufgrund der uns von den Wählern verliehenen Stimmen und der Stärke der Fraktion, die mit neun Mitgliedern nun drittstärkste Fraktion im Kreistag ist.

Es gelang uns, einen Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt, Bauen, Recht und Landwirtschaft im Kreistag zu installieren und den Vorsitz im Ausschuss zu übernehmen. Klimawandel und seine Folgen auf den Kreis und seine Bewohner werden die nächsten fünf Jahre prägen.

Der 1. stellv. Fraktionsvorsitzende, Henry Liebrenz resümierte: "Mit dem klaren und eindeutigen Votum unserer Wähler haben wir nun die Kraft, in diesem wichtigen und allgegenwärtigen Thema starke Akzente zu setzen und zugunsten Aller 'grüne' Ideen und Konzepte einzubringen, zu diskutieren und umzusetzen. Das allein ist ein großer Schritt in die richtige Richtung!" Mit unserer gewachsenen 'Woman-and-Man-Power' wird die Fraktion ihre kompetente Arbeit darüber hinaus auch in allen anderen Ausschüssen, die gebildet wurden, leisten.

In der vergangenen Wahlperiode war es uns zahlenmäßig noch nicht möglich, wesentlich auf die Entscheidungen im Landkreis Einfluss zu nehmen. Jedoch können wir Infolge der Verschiebung der Kräfteverhältnisse im Kreistag von nun an auf Augenhöhe mit allen anderen Fraktionen die Geschicke des Landkreises aktiv gestalten.

Die Fraktionsvorsitzende, Frau Dr. Elke Seidel betont: „Es funktioniert, wenn alle miteinander sprechen und sich an den Inhalten orientieren. Dieses neue Miteinander, wie gestern erlebt, beeindruckt und macht Mut auf neue, zukunftssichere Entscheidungen im Kreistag. Wir sind dabei – unsere Hand zur Zusammenarbeit ist und bleibt ausgestreckt“. Wir entwickeln den Landkreis in Richtung einer nachhaltigen, sozialen und erneuerbaren Politik - gemeinsam, auf Augenhöhe, in respektvoller Zusammenarbeit am Ziel orientiert. Diesem Ziel haben wir uns verschrieben.

Grün wirkt! Ein zurzeit gehbehindertes Fraktionsmitglied wurde vom Fahrer des Landrates zum Bahnhof gefahren. Ein weiteres Zeichen?

Für Nachfragen: Dr. Elke Seidel, Fakrionsvorsitzende 0172-304 2128

Für Hinweise und Anregungen sind wir dankbar, für Nachfragen und Gesprächsangebote stehen wir Ihnen gerne unter fraktion(at)gruene-kreistag-pm.de zur Verfügung.

zurück