Letzter Kreistag 2023 fand am Gründungstag des Landkreises Potsdam-Mittelmark, am 6.12.93, in Kuhlewitz statt

08.12.23 –

Am letzten Kreistag im Jahr 23 machten wir Grünen zum wiederholten Mal die Erfahrung, die wir seit 1993 kennen: Inhaltliche Anträge von uns haben es schwer, eine satte oder überhaupt eine Mehrheit zu bekommen. Das passierte auch in der letzten Sitzung. Unser Antrag auf Prüfung eines Schülertickets für ganz PM (in Verbindung mit dem Deutschlandticket) fiel durch. Danach kam ein Antrag des Kinder- und Jugendbeirates der inhaltlich unserem glich. Er bekam immerhin 26 Ja und 13 Nein Stimmen. In den Redebeiträgen dazu wurde deutlich: "Ja , wir wollen den Kinder- und Jugendbeirat, er soll mitsprechen. Dem Inhalt stimmen wir auch jetzt zu oder nicht zu, aber ob da was draus wird - wir werden sehen." Also auch nur ein Feigenblatt? Wir werden als Fraktion dafür sorgen, dass der Kinder- und Jugendbeirat einen ständigen Tagesordnungspunkt in den Ausschüssen bekommt und dass die Inhalte ihres (und damit unseres) Antrages im neuen Jahr weiter präsent sind. Das war die Erfahrung aus diesem Kreistag.

Danach nahmen wir an der 30 Jahr-Feier der Gründung des Landkreises Potsdam-Mittelmark teil. Unser Aufsteller - 30 Jahre politische Arbeit in Potsdam-Mittelmark -  fehlte nicht. Er war ein Blickfang. Keine andere Fraktion gedachte der Gründung in dieser Hinsicht. In der Festveranstaltung wurden zum ersten mal Ehrenamtsnadeln vergeben. Unsere Vorschläge konnten nicht berücksichtigt werden. Aber beim Verlesen der Verdienste der Einzelnen kam die Erkenntnis: Jeder Bürger und jede Bürgerin hätte eine Ehrennadel verdient. Denn im Laufe eines Lebens haben alle positive, ausstrahlenden Erlebnisse und Arbeiten getätigt - die Bewertung, ob sie den Landkreis veränderten bzw. in der Entwicklung beeinflussten - diese Wertung muss jeder persönlich geben, denn sie wird immer subjektiv sein.

Im Bild ist unsere gesamte Fraktion vertreten, es fehlte Frederik (er ist gerade Vater geworden) und Herlind (aus technischen Gründen).  Ich erlaube mir, allen Fraktionsmitgliedern, allen Bürgerinnen und Bürgern das Landkreises eine besinnliche und geruhsame Zeit zu wünschen. Im Kreise Ihrer Lieben schöpfen Sie Kraft und Mut für das neue Jahr 2024.

Es ist ein Wahljahr: Am 09.Juni finden die Europa- und Kommunalwahlen statt, am 22. September die Landtagswahlen. Bitte gehen Sie wählen, denn unsere Demokratie braucht Ihre Stimme, aber kandidieren Sie auch selbst.

Mit herzlichen und klima-energie-geladenen Grüßen,  lassen Sie uns gemeinsam für den Erhalt dieser EINEn ERDE eintreten. Im Namen der gesamten Fraktion im Kreistag Potsdam-Mittelmark  Ihre Dr. ELKE SEIDEL - Fraktionsvorsitzende -

Kontakt für Rückfragen:

Ulrike Wunderlich, Pressesprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Kreistag PM, 0175 794 1489 oder fraktion(at)gruene-kreistag-pm.de