Sitzung des Jugendhilfeausschusses 14.03.2018 in Werder

Auf der Tagesordnung stand unter anderem der Zwischenbericht zum Stand Offensive PM-Dialogkultur Zivilcourage und Kinderschutz. Gefördert werden soll eine positive Haltung zu Zivilcourage und Kinderschutz. Instrumente hierfür sind eine offensive Auseinandersetzung mit Kinder- und Menschenrechten, ein aufmerksamer Blick im Alltag, die Auseinandersetzung mit der erlebten Wirklichkeit in Erziehung und Pflege im Landkreis sowie der Einsatz für den Schutz des Einzelnen unabhängig von persönlichen Voraussetzungen wie Alter und Grad der Selbständigkeit. Gefördert werden sollen Toleranz und gegenseitiger Respekt.

14.03.18 –

Gefördert werden soll eine positive Haltung zu Zivilcourage und Kinderschutz.
Voraussetzung hierfür ist das Wissen um angemessenes Verhalten, Beratungsangebote und die Möglichkeit das Erlebte angemessen zu verarbeiten.

Hierbei sollen bereits vorhandene Möglichkeiten ausgeschöpft werden wie z.B. Sozialraumbudget, Familienbildungsbudget der Kinder- und Jugendhilfe, Offensives Aktivsein im Alter, Kultur macht Stark, FRECh++ um nur einige wenige zu nennen.

Weitere Informationen gibt es unter www.potsdam-mittelmark.de/bildung&soziales/dialogkultur

Projekte der Offensive sind eine Kooperationsvereinbarung mit allen kreisangehörigen Kommunen zur Finanzierung der erweiterten polizeilichen Führungszeugnisse für Übungsleiter, Erarbeitung eines Gewaltschutzkonzeptes für das Übergangswohnheim Brück sowie ein gesondertes kostenfreies Seminarangebot der Kreisvolkshochschule PM „Was uns bewegt: Zivilcourage- oder: Da hätte doch jemand etwas tun müssen!“

„Willkommen in der wunderbaren Welt der Dialogkultur“

Im Anschluß wurde an vier verschiedenen Stationen über die Themen „Ombudschaft“, „Jugendkulturpreis“, „Dialogkultur“ informiert und der Methoden- und Spielekoffer vorgestellt. Dieser Spielekoffer wurde von Azubis des Oberstufenzentrums Werder/Havel konzipiert und umgesetzt und beinhaltet Brettspiel, Trimorie und Quartett-Kartenspiel. Lernziel ist die Konflikt-, Kritik- und Teamfähigkeit sowie die Förderung von Kreativität und Organisationstalent. Die Auszubildenden nutzen das Ergebnis auch für Präsentationen in ihrem Ausbildungsbetrieb bzw. zur Bewerbung.

Vorgestellt wurde auch das Konzept des Jugendkulturpreises 2018. Hierbei können Kinder und Jugendliche ihre Aktivitäten in den Bereichen Tanz, Theater, Musik, Musical, Poetry Slam … vorstellen. Die Preisträger sollen im Rahmen einer Veranstaltung in der Scala Werder prämiert werden.

Die relativ unbekannte Aufgabe der Ombudsleute wurde an einer Station vorgestellt. Aufgabe des Ombudsmanns bzw. der Ombudsfrau ist die unparteiische Vermittlung zwischen Heimbewohnern, Angehörigen und Trägern. Dies ist im Sozialgesetz festgeschrieben. Im Landkreis Potsdam- Mittelmark gibt es nur zwei Ombudsleute in Betreuungseinrichtungen. Da besteht ganz klar noch Bedarf.

An einer Station wurde an Hand der Geschichte des kleinen Prinzen von Antoine de Saint-Exupéry über die Bedeutung und Wichtigkeit unvoreingenommener und offener Kommunikation zwischen Erwachsenen und Kindern diskutiert. Wichtig ist es vor allem die Gesprächsangebote von Kindern ernst zu nehmen aber auf der anderen Seite auch selbst zum Dialog aufzufordern.

Heribert Heyden Bündnis 90 / Die Grünen