Informationsveranstaltung „Besonderheiten der tschetschenischen Asylbewerber und Migranten in Deutschland. Wie das Zusammenleben mit ihnen gut gelingen kann“

24.04.18 –

Am 19. April 2018 lud der Beratungsfachdienst für Asylbewerber, anerkannte Asylberechtigte, Kontingentflüchtlinge und Spätaussiedler im Landkreis Potsdam-Mittelmark zu einer Informativonsveranstaltung ein.

Thema war „Besonderheiten der tschetschenischen Asylbewerber und Migranten in Deutschland. Wie das Zusammenleben mit ihnen gut gelingen kann.

Referent war Dr. Christian Osthold, Historiker und Experte der durch längere Aufenthalte in Tschetschenien mit der Materie vertraut ist.

Nach einem Abriß durch die Geographie und Geschichte Tschetscheniens ging es um die Fragen“Wie gehen wir mit Tschetschenen um?“, „Was müssen wir über sie wissen?“ und „Machen wir etwas falsch, wenn wir Probleme mit Tschetschenen haben?“.

Die Teilnehmer kamen hauptsächlich aus der Verwaltung, verschiedenen Flüchtlingsunterkünften und -organisationen.

Weitere Themen waren die soziale Organisation der tschetschenischen Gesellschaft, die Familienstruktur und der tschetschenische Moralkodex. Auch Schwierigkeiten bei Integration und Sozialarbeit wurden nicht ausgespart. Einige Beispiele kamen von Sozialarbeitern, die in Einrichtungen arbeiten. Hierfür wurden Lösungsansätze diskutiert.

Martina und Heribert Heyden Bündnis 90 / Die Grünen