Grüne im Kreis Potsdam-Mittelmark - erstarkt und selbstbewusst

Liebe Einwohner des Landkreises Potsdam-Mittelmark Die Kommunalwahl 2019 ist Geschichte. Dank Ihrer über 54 Tausend Stimmen für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landkreis Potsdam-Mittelmark konnte unsere neue Fraktion als drittstärkste Kraft mit neun Mandaten die Arbeit im Kreistag aufnehmen. Wir sind keine Koalition bzw. Kooperation eingegangen und haben auch keine Zählgemeinschaft gebildet. Dazu lagen die Ziele der beteiligten Parteien zu sehr auseinander und wir wollten von Anfang an eine sachorientierte offene Diskussion mit wechselnden Mehrheiten. Wir setzen in Zukunft auf unsere grüne Kompetenz und Vielfalt der fachlichen Hintergründe unserer Mitglieder.

26.06.19 –

Liebe Einwohner des Landkreises Potsdam-Mittelmark

Denn die Wahlperiode läuft bis 2024 und endet mit der Wahl eines neuen Landrates oder einer neuen Landrätin. Bis dahin liegt sehr viel Arbeit vor uns. Diese Arbeit nehmen unsere Kreistagsmitglieder (nach Geschlecht und in alphabetischer Reihenfolge) Andrea Schwartzkopf, Elke Seidel, Irene Mohr, Maren Abt, Ulrike Wunderlich sowie Burkhard Kroll, Frederik Hahn, Georg Hartmann und Henry Liebrenz gerne auf sich.

Nachdem sich die Fraktion konstituierte wurde einstimmig der Fraktionsvorstand gewählt, der aus Elke Seidel (Fraktionsvorsitzende), Henry Liebrenz (1. Stellvertreter), Irene Mohr (2. Stellvertreterin) besteht.

Georg Hartmann ist der 2. Stellvertreter der Kreistagsvorsitzenden und Burkhard Kroll wurde einstimmig zum stellvertretenden Jugenhilfeausschussvorsitzenden gewählt.

Im Kreis haben wir erste Akzente mit dem Klimaschutzausschuss gesetzt und folgende Ausschüsse gebildet.

• Ausschuss für Finanzen, Wirtschaft und Infrastruktur A für Bildung, Kultur und Sport
  • Ausschuss für Verwaltungsstandortentwicklung, Verwaltungsdigitalisierung und Personalentwicklung
  • Ausschuss für Soziales und Arbeitsförderung
  • Ausschuss für Ordnung, Sicherheit und Verkehr (Mobilitätsausschuss)
  • Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt, Bauen, Recht, Landwirtschaft
  • Ausschuss für Rechnungsprüfung und Petitionen

Unsere Ziele für die Kreistagsarbeit in den nächsten Jahren Mehr Klimaschutz, Mehr themenbezogene fraktionsübergreifende Zusammenarbeit und Mehr Transparenz und Demokratie haben wir zur Sitzung sehr deutlich hervorgehoben. Und mit der Einrichtung eines Klimaausschusses und der Beteiligung der Fraktion an allen Gremien haben wir eine realistische Chance, sie auch umzusetzen. Dafür danken wir Ihnen – die Fraktion kann aber nur so stark sein, wie Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, uns machen. Deshalb unterstützen Sie uns, tragen Sie Ihre Anregungen und Probleme an uns heran. Wir sind in jedem Wahlkreis kompetent vertreten und für Sie Ansprechpartner.

Dr. Elke Seidel Fraktionsvorsitzende

Für Hinweise und Anregungen sind wir dankbar, für Nachfragen und Gesprächsangebote stehen wir Ihnen gerne unter fraktion(at)gruene-kreistag-pm.de zur Verfügung.